Sportbootführerschein Binnen

Dein Weg auf die Binnenwasserstraßen

Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt ein Boot zu chartern? Die Welt ist eine Andere, betrachtet man sie erst einmal vom Wasser aus.Die Region Berlin/Brandenburg besticht mit einer Vielzahl von Flüßen, Kanälen und Seen und um sie zu befahren benötigst du den Sportbootführerschein Binnen.
Mit dem Sportbootführerschein Binnen darfst Du Sportboote bis max. 20 m Länge und einer Leistung über 15 Ps fahren. Auf dem Rhein brauchst Du diesen Führerschein schon ab 5 Ps. Den Sportbootführerschein Binnen gibt es für Sportfahrzeuge unter Segel, unter Motor oder unter Segel und Motor. Allerdings benötigst Du ihn, unter Segel, nur auf bestimmten Binnenschifffahrtsstraßen in Berlin und Brandenburg. Wir bilden vorerst nur den Sportbootführerschein unter Motor aus.

Vorraussetzung

Mindestalter     : 16 Jahre (Prüfung kann 3 Monate vor dem vollendeten 16. Lebensjahr
                   abgelegt werden)

Tauglichkeit     : durch Ärztliches Zeugnis (nicht älter als 12 Monate) oder ein durch Prüfung erworbener              Sportbootführerschein See

Zuverlässigkeit  : Vorlage Kfz-Führerschein oder Führungszeugnis (außer bei Minderjährigen)

Die praktische Ausbildung wird während des Kurses mit Euch geplant, sodass wir auf Eure Wünsche individuell eingehen können. Wer einen Sportbootführerschein See besitzt, braucht hier nur eine theoretische Prüfung ablegen.

Kursgebühr: 299€ zzgl. Prüfungsgebühr

Die Kursgebühr beinhaltet: ca. 8 Stunden theoretischer Unterricht

60 Minuten praktischer Unterricht (auf dem Schulungsboot)

1x Lehrbuch